Jugendfeuerwehr

Der Nachwuchs ist der wichtigste Beitrag zur Sicherung der Personalstärke und Schlagkraft einer Feuerwehr und wird deshalb in Bebensee durch eine starke Jugendarbeit gesichert.

Du bist mindestens 10 Jahre alt und motiviert? Dann kannst du schon mitmachen!
Besuche uns doch einfach mal, wir vermitteln den Kontakt zur Jugendfeuerwehr.

Feuerwehr-Grundausbildung:
Zielgruppe: Mädchen und Jungen ab 16 Jahren
Dauer: 2 Jahre
Ort: Wechselnde Übungsorte
Übungsabende: 14-tägig, in der Regel freitags, keine Angst es gibt auch da Ferien!

Alle zwei Jahre beginnt derzeit für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren eine zweijährige Grundausbildung, die an wechselnden Übungsorten durchgeführt wird. Auf dem Programm stehen u.a. Themen wie

Retten und Selbstretten
Leitern
Feuer/Löschen
Unfallverhütung
Schlauchkunde
Einheiten im Löschangriff
Theoretische Grundlagen
Kleine Einsatzübungen
Erste Hilfe
usw...

Truppmann-Ausbildung:
Zielgruppe: Jugendfeuerwehr, Quereinsteiger
Dauer: ca. 1 Jahr
Ort: Wechselnde Übungsorte
Übungsabende: 14-tägig, in der Regel freitags
Abschluss: Truppmann-Prüfung

Eine vertiefende Ausbildung erfolgt am jeweiligen Standort an den dortigen Fahrzeugen und Gerätschaften. Zusätzlich ist die Teilnahme an wehrinternen oder vom Landkreis durchgeführten Truppmann-Lehrgängen möglich.

Mit Beendigung der weiterführenden Ausbildung erfolgt schließlich die Übernahme in die aktive Mannschaft und kann sich je nach Interesse und Neigungen im Rahmen von Lehrgängen und Fachbereichsarbeit weiter spezialisieren.

Freizeit-Aktivitäten:
Auf dem Programm der Jugendfeuerwehr stehen neben der eigentlichen Ausbildung auch noch verschiedene gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen, wie z.B.:

Zeltlager
Schlauchbootfahrten